Eine klare Position in der politischen Mitte

Die virtuelle Smartmap auf Smartvote.ch - eine Position in der Mitte!

Die virtuelle Smartmap auf Smartvote.ch – eine Position in der Mitte!

Ich habe soeben meine Antworten auf Smartvote.ch ausgewertet. Etwas mehr links als rechts, etwas liberaler als konservativ: So könnte man meine politische Position umschreiben. Also eine klare Position in der politischen Mitte Berns.

Oftmals höre ich den Vorwurf, dass man darin kaum ein Profil erkennen kann. Das ist natürlich nicht ganz falsch. Wenn man eine ganz liberale oder konservative politische Strategie verfolgt, oder ganz links oder rechts aussen der politischen Landkarte politisiert, wird natürlich auch schneller ein Profil sichtbar. Und es wird einfach dieses zu kommunizieren. Alles was nicht auf seiner Linie liegt, kann einfach als Unfug abgetan werden.

Ob ein solches, stärker erkennbares Profil unweigerlich eine bessere Politik nach sich zieht, dass überlasse ich gerne Euch. Ich glaube aber nicht daran. Trotz einer klaren Mitte-Politik kann man nämlich auch nach Richtlinien politisieren, und für seine Positionen einstehen. Zudem bin ich überzeugt, dass es in der Politik nicht nur schwarz/weiss, rechts/links oder liberal/konservativ gibt. Dazwischen liegt meist die Wahrheit – in der Mitte. 😉

Für welche Positionen ich stehe, dass lesen Sie auf meiner Wahlseite. Die Positionen meiner Partei finden Sie auf der Website der CVP Stadt Bern.

Kommentare sind geschlossen.