Wieso gerade die CVP?

In der Fragerunde kannst Du mir eine Frage zur Politik stellen, welche ich Dir gerne beantworten werden. Die erste Frage wurde mir von von Michael Müller aus Zürich zugesendet.

Wieso bist Du denn gerade in der CVP Mitglied? Die CVP macht mir eher einen “veralteten” Eindruck. Wieso denn nicht bei FDP, SP oder sonst wo?

Gerne beantworte ich diese Frage, welche mir schon öfters gestellt wurde. Das Wieso ist für mich relativ einfach zu beantworten. Das Parteiprogramm der CVP Schweiz entspricht auch meiner Philosophie. So stützt sich beispielsweise der Wahlvertrag 2007 auf den folgenden Themen ab:

  • Für eine familienfreundliche Schweiz
  • Für eine Schweiz mit Vollbeschäftigung
  • Für eine sozial sichere Schweiz
  • Für eine ökologisch nachhaltige Schweiz

Familie, Arbeit, Sicherheit – Das sind auch die drei Grundsätze der CVP der Stadt Bern. Diese ergänzt mit einer ökologisch nachhaltigen Schweiz entsprechen auch meiner Philosophie.

Das Vorurteil, dass die CVP etwas veraltet wirkt, kann und möchte ich nicht bestätigen. Nein, ganz im Gegenteil habe ich bei meinen bisherigen Sitzungen die CVP und die JCVP als sehr fortschrittlich erlebt.

Vielleicht denken einige, dass Themen wie Familie, Arbeit, soziale Sicherheit wenig fortschrittlich sind. Leider sind diese Themen in den Zeitungen von heute auch nicht gerade oft auf den Titelseiten zu finden. Aber gerade in Krisenzeiten sind es genau diese Werte, welche für uns äusserst wichtig sind. Und vor allem alle Schweizer und Schweizerinnen betreffen. Und dass das Thema Umweltschutz aktueller nicht sein könnte, das beweisen die neusten Studien.

Kommentare sind geschlossen.